ASV Weinzierlein-Wintersdorf 1950 e.V.

Berichte

Bericht der AH

  

Hallo Sportkameraden!

 

Unsere Punkterunde begann dieses Jahr sehr spät, nämlich erst am 20.04.2012,

mit durchschnittlichem Erfolg wie man der aktuellen Tabelle entnehmen kann.

Leider hat sich auch an unserer dünnen Spielerdecke  nichts geändert, was dazu führte das Spiele verschoben, oder mit Unterzahl gespielt, werden mussten.

Dies trägt leider nicht zur Motivation der einzelnen Spieler bei.

Nun aber zu etwas erfreulichem.

Am Samstag den 23.06.2012 veranstaltete die AH einen Ausflug.

Treffpunkt war um 11:00 Uhr am Vereinsheim, von wo wir mit dem Bus Richtung Kehlheim/ Befreiungshalle starteten.

Dort angekommen, nach einer kurzweiligen Fahrt mit unserem Lieblingsbusfahrer

Norbert Mauckner, marschierten wir nach kurzer Besichtigung der Befreiungshalle zur Schiffsanlegestelle in Kehlheim.

 

 

Mit dem Schiff ging es dann, mit viel Wissenswertem während der Fahrt, nach „Kloster Weltenburg“.

 

 

Im Klostergarten, bei herrlichem Wetter und exzellentem  Essen und Trinken,

war die Stimmung so gut das wir kurzfristig eine Programmänderung beschlossen und unseren Aufenthalt im Klostergarten verlängerten.

Gegen 17:00 Uhr fuhren wir mit dem nachgereisten Bus nach Abensberg

zur „Brauerei Kuchlbauer“.

Die Besichtigung der Brauerei und des „Hundertwasser-Tums“ war ein voller Erfolg, entwickelten doch einige Sportkameraden touristische Fähigkeiten.

  

Nach einem fröhlichen Abendessen in einer Gaststätte mi „Public Viewing“

traten wir gegen ca. 21:30 Uhr unsere Heimfahrt an,

mit interessanten „Gesprächen über das Erlebte“.

 

Am Vereinsheim  wohlbehalten angekommen, trat jeder seinen Heimweg an.

 

 

Mit sportlichem Gruß

Rudolf Stöltzel

______________________________________________________________________


Bericht der Fussballabteilung

 

Bericht der 1. Mannschaft

 

Ein Heimsieg gegen den SC Worzeldorf sollte eigentlich die Serie mit 3 Niederlagen in Folge beenden. Doch Trainer Heiko Thiel musste erneut auf zahlreiche Stammspieler verzichten. Dennoch stimmte der Spielbeginn optimistisch, als nach vorsichtigem Abtasten Weinzierleins erste Chance das 1:0 bescherte. Steffen Ewingers Hereingabe drückte Daniel Pröpster über die Linie. Die Freude währte nur kurz, denn der SC Worzeldorf spielte routiniert und kam, nachdem Weinzierleins Abwehr die Situation nicht klären konnte, durch Mathias Köhnlein zum Ausgleich. Bis kurz vor der Pause tat sich vor den Toren wenig, allerdings kombinierten die Gäste sicherer. Dann profitierte Worzeldorf wieder vom Getümmel im Strafraum und Rainer Lehnemann traf zur Pausenführung. Gleich nach Wiederbeginn erhöhte Thomas Hofmann den Vorsprung und das Spiel war gelaufen. Weinzierlein bemühte sich zwar um den Anschlusstreffer, aber die wenigen guten Möglichkeiten vereitelte Gäste-Keeper Philipp Hauswirth sicher. Worzeldorf konterte ein ums andere Mal, doch lediglich Felix Brater traf eine Viertelstunde vor dem Ende zum verdienten 1:4.

 

Beim abstiegsgefährdeten ASN Pfeil Phönix landete der ASV Weinzierlein einen verdienten Sieg. Los ging es wieder mit einem Bilderbuchstart. Nach einer Ecke landete Benny Hirschmanns Schussversuch von der linken Seite bei Oli Höhn, der brauchte aus 4 Metern nur noch den Fuß hinzuhalten (6.). Kaum war der Jubel verfolgen, glich die Heimelf aus. Den von der linken Seite getretenen Freistoss verlängerte Michael Beisig an die Latte, von dort prallte das Leder an ASV-Keeper Bryant Whitehead und dann ins Tor (9.). Danach verpasste Weinzierlein einige Möglichkeiten zur erneuten Führung. So traf Oli Höhn per Kopf nur die Latte, Steffen Ewinger scheiterte am Außenpfosten. Die mangelnde Chancenverwertung wäre kurz vor der Pause fast bestraft worden. Nach einem Patzer von Hannes Ast traf ein "Assen"-Angreifer nur die Latte, den Abpraller köpfte er über das leere Tor. Erst nach dem Seitenwechsel wurden die Weichen dann endgültig auf Auswärtssieg gestellt. Nach einer sehenswerten Kombination über die linke Seite spielte Benny Hirschmann den Ball überlegt in den Torraum, im "Gestochere" schaltete Steffen Ewinger am schnellsten und brachte Weinzierlein wieder in Führung (48.). Der ASN Pfeil Phönix war nur noch selten im Angriff, während der ASV das Spiel zunehmend dominierte. Eine Viertelstunde vor dem Ende nutzte Daniel Pröpster einen Konter und traf nach einer feinen Einzelleistung zum 1:3. Der ASV Weinzierlein, der mit diesem Sieg rechnerisch den Klassenerhalt sicherte, hätte bei besserer Chancenverwertung das Resultat noch deutlicher gestalten können.

 

Gegen den FC Kalchreuth startete der ASV Weinzierlein gut in die Begegnung. Die Gäste spielten zu verhalten und nur selten nach vorne. Die erste Chance hatte daher Weinzierlein, Jörg Haberstock prüfte Kalchreuths Keeper Daniel Tantinger mit einem Fernschuss. Mehr Bewegung kam dann in der 22. Minute in die Partie, als Schiri Nemetz auf Elfmeter entschied. Weinzierleins Fabian Scholze hatte Armonwut Schmidt im 16er zu Fall gebracht. Christian Marek trat für Kalchreuth an, doch ASV-Keeper Bryant Whitehead parierte den schwach geschossenen Strafstoss. Zumindest war dies der Weckruf für die Gäste die in der Folge deutlich mehr Druck machten. So dribbelte nur wenig später Andreas Fuhr in den Strafraum, seinen Schuss konnte allerdings Bryant Whitehead ebenso klären, wie den Nachschuss von Michael Osiecki. Kurz vor der Pause wurde das Engagement dann belohnt, als Thomas Damasty eine Ecke per Kopf zur Führung nutzte (41.). Der ASV Weinzierlein startete selbstbewusster in die 2. Hälfte und erarbeitete sich einge Chancen. Steffen Ewingers Schuss vom 16er Eck verfehlte sein Ziel ebenso, wie Jörg Haberstocks Nachschuss nach einer abgewehrten Ecke. Bei der besten Chance zum Ausgleich leistete Kalchreuth unfreiwillig Schützenhilfe, als die Abwehr eine Freistossflanke von Marco Feiler im Torraum vor die Füße von Jörg Haberstock klärte. Dessen Schuss ins lange Eck prallte vom Innenpfosten zurück ins Feld, den Nachschuss hämmerte Dominic Beck dann über das Tor. Nach so vielen vergebenen Chancen nutzte Kalchreuth wieder eine Standardsituation zur Vorentscheidung. Christian Marek versenkte einen Freistoss von der linken Strafraumgrenze zum 0:2. Nur wenig später stoppte Weinzierleins Tobias Peter einen weiten Pass in den Strafraum mit der Hand, den fälligen Strafstoss verwandelte Thomas Damasty sicher zum 0:3 Endstand.

 

 

Der ASV Weinzierlein im Gastspiel beim VfL Nürnberg aufgrund seiner Rumpfelf nur darauf bedacht, keinen Gegentreffer zu kassieren und eventuell Nadelstiche zu setzen. Trotzdem erarbeitete sich der VfL einige gute Möglichkeiten. Der ASV kam jedoch auch zu Kontern - erst verpasste Dominic Beck um Haaresbreite eine Hereingabe von Frank Förster, dann scheiterte Bryant Whitehead mit einem "Schuss" aus 5 Metern am Torhüter nach guter Vorarbeit von Dominic Beck. Ca. 10 Minuten später spielten sich Bryant Whitehead und Dominic Beck im gegnerischen Strafraum den Ball munter hin und her, bis Dominic Beck auf Oli Höhn mit der Hacke ablegte, dieser scheiterte jedoch am Keeper des VfL. Nach der Pause kam es schnell zu einem Doppelschlag seitens des VfL der wacher aus der Kabine kam. Der VfL drückte auf das dritte Tor und somit auf die Entscheidung, doch es kam anders. Nach einem katastrophalen Ballverlust im Aufbauspiel am eigenen 16er verkürzte Dominic Beck auf 2:1 und der ASV witterte die Sensation. Die letzte Viertelstunde des Spiels rannte der ASV auf das Tor des VfL an, erspielte sich aber keine nennenswerten Möglichkeiten mehr. Ein Konter entschied 5 Minuten vor Schluss das Spiel zugunsten der Heimelf.

 

Der ASV Weinzierlein gegen den STV Deutenbach erwischte einen guten Start. Bereits nach 6 Minuten prüfte Dominic Beck Gästekeeper Andreas Leitzmann, der bei dem Schuss aus 8 Metern genau richtig stand. Deutenbach agierte anfangs zu verhalten und geriet dadurch unter Druck. Oli Höhns Hammer aus 25 Metern zwang Andreas Leitzmann dann zu einer Glanzparade. Wieder nur wenig später wurde Dominic Beck im Zentrum in abseitsverdächtiger Position freigespielt, sein Aufsetzer landete aber neben dem Tor (16.). Der ASV machte weiter Druck und erspielte sich Chancen. Nach einem geblockten Schussversuch von Daniel Pröpster landete der Ball auf der linken Seite bei Marco Feiler, der mit seinem Schuss erneut am hervorragend reagierenden Deutenbacher Schlussmann scheiterte. Eigentlich hatte Weinzierlein das Spiel im Griff, bis Marco Feiler im eigenen Strafraum der Ball unglücklich an die Hand sprang und Schiri Michael Emmert auf Strafstoss entschied. Deutenbachs Kapitän Thomas Brattinger trat an, setzte den Ball aber neben das Tor (31.). Bis zur Pause tat sich nicht mehr viel, Deutenbachs Tim Bergmann zielte mit einem Freistoss zu hoch, auf der Gegenseite tat es ihm Oli Höhn mit seinem Schuss aus 25 Metern gleich.

Gleich nach dem Seitenwechsel leistete sich die ASV-Defensive einen Patzer, Mark Rubinchik nutzte den zur zu diesem Zeitpunkt glücklichen Führung für Deutenbach. Nun wurde das Spiel hektischer, zahlreiche Fouls und einige Entscheidungen des nicht immer sicher agierenden Gespanns heizten die Stimmung zusätzlich auf beiden Seiten an. Der ASV Weinzierlein zog dabei den kürzeren, denn Daniel Pröpster kassierte innerhalb von 2 Minuten für 2 unnötige Fouls zunächst Gelb und dann Gelb-Rot. Die 120 Zuschauer sahen in dieser Phase viel Kampf im Mittelfeld, aber wenig Tormöglichkeiten. Nach einem rüden Foul von Deutenbachs Spielertrainer Arno Zeilmann an Fabian Scholze am Anstosskreis, tickte der aus und stieß Arno Zeilmann zu Boden. Schiri Emmert zückte folgerichtig Rot und Weinzierlein musste nun mit 9 Mann auskommen (72.). In der Schlussphase hatte der ASV noch die eine oder andere Möglichkeit zum Ausgleich, blieb aber im Abschluss zu harmlos, während die Gäste den Sieg über die Zeit bringen wollten und auf Konter lauerten. In der 86. Minuten konnte schließlich Thomas Brattinger an der Mittellinie den Ball erobern und präzise auf den vorstürmenden Emmanuele Romeo spielen, der setzte sich im Laufduell gegen Michael Stöltzel durch und ließ ASV-Keeper Bryant Whitehead aus 16 Metern keine Chance. Der ASV Weinzierlein muss sich die Niederlage selbst zuschreiben, der wie so oft beste Chancen ungenutzt ließ und sich in der entscheidenden Phase des Spiels selbst schwächte.

 

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison beim SC Türk Genc reiste die 1. mit dem letzten Aufgebot nach Nürnberg. Nachdem sich Stefan Häberer in den Anfangsminuten verletzte, musste die Mannschaft zu zehnt weiterspielen, bis mit Tobias Peter, Stefan Zimmermann und Andreas Völkl Spieler, die allesamt bereits 90 Minuten in der 2. hinter sich hatten, aus Zirndorf nachkamen  und die Lücke füllen konnten.

Türk Genc führte schnell mit 1:0, danach plätscherte das Spiel bis Mitte der zweiten Halbzeit dahin. Zwar konnte man die Begegnung nach der Führung einigermaßen ausgeglichen gestalten, jedoch waren die  Aktionen unserer 1. nicht zielstrebig und zwingend genug um eine der wenigen Möglichkeiten  zum Ausgleich zu nutzen. Nach dem 2:0 und dem schnell darauffolgenden 3. Tor war der Widerstand gebrochen und die Türken erzielten noch 3 weitere Tore.

Fazit: Der Mannschaft war die Personalsituation deutlich anzumerken. Etliche Spieler müssen seit Wochen in beiden Mannschaften antreten, andere trotz Verletzung auflaufen. Der Substanzverlust körperlich und geistig ist dadurch nur natürlich und entschuldigt ein wenig die Ergebnisse der letzten Wochen.

 

Zum Saisonabschluss gastierten die bereits abgestiegenen Nachbarn vom TSV 1861 Zirndorf an der Frankenstraße. Beide Teams lieferten sich ein unterhaltsames und temporeiches Spiel mit offenem Visier und Freundschaftsspielcharakter. Weinzierlein zeigte sich als ballsicherer und kombinationsfreudiger und spielte sich demzufolge deutlich mehr Chancen heraus als die Gäste. Am Ende siegte der ASV leistungsgerecht mit 4:2. Die Tore Frank Loidold (2), Steffen Ewinger und Daniel Pröpster.

 

 

Bericht der 2. Mannschaft

 

Abstiegskampf und Personalsorgen waren die beherrschenden Themen der Rückrunde.

 

Im Spiel gegen den TSV Südwest II  fing es für den ASV Weinzierlein eigentlich gut an. Stefan Baum erzielte nach nur 5 Minuten die Führung. In der Folgezeit zeigte der ASV die bessere Spielanlage, während die Gäste allenfalls bei Standardsituationen vors Tor kamen. Als nach 25 Minuten ein Freistoss hoch in den Strafraum segelte, konnte die ASV-Abwehr nicht klären und Jürgen Depner drückte das Leder zum Ausgleich über die Linie. Nur wenig später verlängerte Daniel Morawitz einen weiteren Freistoss per Kopf zur Führung ins Tor. Das Spiel war auf den Kopf gestellt, doch nun schlichen sich beim ASV Fehler ein. Ein weites Zuspiel wurde von Tobias Eder genau vor die Füße gestoppt, der sorgte nach einem Solo für den 1:3 Pausenstand. Als gleich nach Wiederanpfiff SR Köksal auf den Elfmeterpunkt zeigte und Burim Krasnigui sicher verwandelte, schien das Spiel gelaufen. Es dauerte zu lange, ehe sich der ASV wieder aufraffte. Schließlich war es ein von Felix Höhn direkt verwandelter Freistoss, der nach einer Stunde für neue Hoffnung sorgte. Weinzierlein drückte nach vorne, während sich Südwest zurückzog und auf Konter lauerte. 11 Minuten vor dem Ende behielt Felix Höhn die Nerven und verwandelte im 2. Anlauf einen Strafstoss, nachdem SR Köksal den Ersten wiederholen ließ. Im Schlussspurt gabs noch einige Torchancen, die Beste setzte Oldie Willy Schneider nach Hereingabe von Michael Stöltzel über das Tor. Somit blieb es am Ende für den etwas glücklichen Sieg der Gäste.

 

Mit einer absoluten Not-Elf reiste der ASV zum SC Obermichelbach. Zwei A-Junioren (Andi Weber und Georg Streichsbier) sowie zwei AH-Spieler (Stefan Baum und Dieter Reiser) ergänzten die Rumpftruppe, die dennoch optimistisch in die Partie ging. Es dauerte allerdings nur zwei Minuten, ehe die Gastgeber in Führung gingen. Danach bemühte sich der ASV, das Spiel in den Griff zu bekommen, Obermichelbach lauerte auf Konter. Dank des hervorragend aufgelegten ASV-Keeper Christian Heißmann gelang der Heimelf kein weiterer Treffer. Weinzierlein zeigte ein ums andere Mal ein gutes Zusammenspiel und hatte dann auch Chancen. Leider wurden auch einige "Hochkaräter" ausgelassen, während Obermichelbach zweimal am Aluminium verzweifelte. Am Ende ging der knappe Sieg in Ordnung, mit ein wenig mehr Konzentration im Abschluss wäre für den ASV aber ein glücklicher Punkt drin gewesen.

 

Der ASV Veitsbronn-Siegelsdorf II ließ keinen Zweifel aufkommen, wer Tabellenführer ist. Die Mannschaft machte von Beginn an Druck, während der ASV Weinzierlein nur selten nach vorne kombinieren konnte. Nach einer Flanke von Tobias Schillmeier köpfte Edgar Herold sein Team in Front (17.). Die Gäste behielten den Druck bei und kamen nach einem Einwurf zum 0:2. Tobias Schillmeier versetzte zwei Abwehrspieler, gegen seinen platzierten Schuss von der Strafraumgrenze war ASV-Keeper Christian Heißmann machtlos. Kurz vor der Pause leitete erneut Tobias Schillmeier die Vorentscheidung ein. Sein Zuspiel erlief Patrick Wurzbacher im ASV-Strafraum und spitzelte das Leder zum 0:3 ins Netz. Nach dem Seitenwechsel ließ es Veitsbronn etwas gemächlicher angehen. Weinzerlein fand weiterhin kein Mittel gegen die gut eingestellten Gäste. Mitte der 2. Halbzeit erhöhte Dominik Rauch mit einer abgefälschten Flanke zum 0:4. Nach einem

schönen Zuspiel auf Frank Dallhammer konnte ASV-Keeper Christian Heißmann noch parieren, gegen den Nachschuss des Stürmers war er dann machtlos. Der ASV Veitsbronn siegte auch in dieser Höhe verdient und ist damit klar auf Meisterschaftskurs.

 

Beim SV Reichelsdorf bestimmte der ASV die ersten Spielminuten und erarbeitete sich Chancen. Den Hausherren genügten dann ein Konter, um den Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Aus abseitsverdächtiger Position lief der Stürmer Richtung ASV-Gehäuse, umkurve Keeper Chistian Heißmann und brachte seine Farben in Front. Danach kam Reichelsdorf etwas besser ins Spiel. Trotzdem zeigte der ASV immer wieder gelunge Kombinationen. So in der 24. Spielminute, als Michael Stöltzel Daniel Emrich auf der rechten Seite frei spielte, dessen scharfe Hereingabe lenkte ein Reichelsdorfer Verteidiger zum verdienten Ausgleich ins eigene Tor. Nach dem Seitenwechsel drängte der ASV auf die Entscheidung, doch hatte nur wenige zwingende Tormöglichkeiten. Anders Reichelsdorf, die spielten auf Konter und waren nach einem schnell ausgeführten Freistoss erfolgreich. 10 Minuten vor dem Ende führten sie 2:1. Doch der ASV schlug nur 2 Minuten später zurück. Stefan Häberers Flanke von Links versenkte Andy Völkel per Kopf zum Ausgleich. In der Nachspielzeit führte Reichelsdorf einen Einwurf schnell aus, die ASV-Abwehr schaltete zu spät, den ersten Schussversuch konnte Christian Heißmann zwar noch abwehren, gegen den Nachschuss war er dann chancenlos. Es war wieder ein Spiel, bei dem mehr möglich gewesen wäre; dank der

anderen Ergebnisse blieb der ASV mit zwei Punkten Vorsprung auf einem Nicht-Abstiegs-Platz.

 

 

 

Für die zweite Mannschaft des ASV Weinzierlein zählte gegen die SF Tuchenbach nur ein Sieg. Und so ging die Mannschaft von Beginn an sehr engagiert zu Werke. Bereits in der Anfangsviertelstunde erspielte sich der ASV einige gute Chancen. Doch Daniel Pröpster und Andy Völkel hatten beim Abschluss zunächst Pech. Nach einer Hereingabe von Narot Levonyan behauptete Felix Höhn am Elfmeterpunkt den Ball und traf mit Links ins lange Eck zur Führung. Nur drei Minuten später eroberte Daniel Pröpster im Mittelfeld den Ball und zog aus 25 Metern ab. Das Leder landete nicht ganz unhaltbar zum 2:0 im Gehäuse. Tuchenbach spielte zu verhalten und tauchte kaum vor ASV-Keeper Christian Heißmann auf. Nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild. Tuchenbach machte mehr Druck und erarbeitete sich einige Torchancen. In der 57. Minute traf dann Sascha Gilberg zum vermeintlichen Anschlusstreffer, doch Schiri Herrmann erkannte auf Abseits. Glück für den ASV, der ab da wieder offeniver agierte. Für die endgültige Entscheidung sorgte Daniel Pröpster, der eine Faustabwehr von Tuchenbachs Keeper zum 3:0 ins Tor lupfte (67.). Wenig später eroberte Jörg Haberstock im Mittelfeld den Ball. Nach einem Solo durch die halbe Tuchenbacher Hintermannschaft passte er auf den mitgelaufenen Daniel Pröpster, der zog ab und traf ins lange Eck zum 4:0 Endstand. Die Schlussphase musste Weinzierlein dann noch in Unterzahl überstehen, nachdem Tobias Peter mit Gelb-Rot vorzeitig in die Kabine geschickt wurde. Die Gäste hatten noch zwei gute Chancen, doch Christian Heißmann parierte glänzend. Die Reserve des ASV Weinzierlein siegte auch in dieser Höhe verdient und sicherte 3 wichtige Zähler im Abstiegskampf.

 

Mit einem Kantersieg beim STV 1861 Zirndorf II schaffte die 2. Mannschaft des ASV Weinzierlein am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt. Beim Nachbarverein, bei dem es um nichts mehr ging stellte die Zweite schon früh die Weichen auf Sieg. Nach einer Viertelstunde war die Partie schon entschieden. Zum 12:1 -Erfolg trafen Daniel Pröpster (3),  Felix Höhn (3), Tobias Peter (3), Narot Levonyan, Daniel Scholze und Helmut Hofmeister.

Verstärkt durch 2 Spieler der 1.Mannschaft  spielte die 2. von Beginn an konzentriert und ließ keinen Zweifel am Spielverlauf aufkommen. Zeitweise wurde richtig gut kombiniert und dazu stand die Abwehr dieses Mal sehr sicher. Bereits zur Halbzeit war das Spiel bei einer 7:0 Führung für uns entschieden.  Bei konsequenter Chancenverwertung hätte der Sieg noch höher ausfallen können. Fairerweise muss erwähnt werden, dass auch der Gegner große Personalsorgen hatte und mit mehreren Jugendspielern angetreten war.

Fazit: Ein richtig gutes Fußballspiel unserer Zweiten gegen einen sehr fairen Gegner.

Vielen Dank noch an unsere Aushilfskräfte aus der AH und der A-Jugend der JFG.


Tucher-Liga-Pokal

 

Halbfinale am 01.05.2012: ASV Weinzierlein - TSV Burgfarrnbach 5:4 (2:2, 1:2)

 

Bei sommerlichen Temperaturen starteten die Gäste mit Tempo in die Partie. Der ASV Weinzierlein, der wieder auf zahlreiche Stammspieler verzichten musste, bemühte sich wie schon 9 Tage zuvor im Kreisligaspiel, zunächst nach Hinten abzusichern. Doch bereits nach 7 Minuten war diese Taktik dahin, als zur Überraschung des ASV SR Effertz auf den Elfmeterpunkt deutete. TSV-Stürmer Kai Scheiderer kam im Zweikampf mit Steffen Ewinger zu Fall, den Strafstoss verwandelte Fabian Schubert sicher. Nur wenig später hatte Jörg Haberstock die Möglichkeit zum Ausgleich, doch sein Freistoss strich Zentimeter um den Pfosten. Danach mehrten sich beim ASV die Abspielfehler, so auch in der 22. Minute, als sich Thorsten Schmidt den Ball 20 Meter vor dem Tor eroberte, in den Strafraum lief und ASV-Keeper Bryant Whitehead aus spitzem Winkel zum 0:2 überlistete. Die Heimelf bemühte sich weiter um den Anschluss, Burgfarrnbach kombinierte jedoch sicher, während beim ASV viele Zuspiele nicht ankamen. Es dauerte bis eine Minute vor der Halbzeit, ehe, wie aus dem Nichts, Dominic Beck Fabian Scholzes Freistoss per Kopf über TSV-Keeper Daniel Bräutigam zum Anschlusstreffer in Netz streichelte. Nach dem Seitenwechsel waren die Gäste kaum wiederzuerkennen. Das Tempo aus Halbzeit 1 war dahin, Weinzierlein kam nun deutlich besser ins Spiel und spielte selbstbewusst. Dominic Becks Flanke verpasste Benny Hirschmann nur knapp (61.). Zwar hatte auch Burgfarrnbach noch Möglichkeiten, die parierte Bryant Whitehead aber sicher, so den Schuss von Jonas Dennerlein (62.). Ein Freistoss sorgte schließlich für den Ausgleich. Felix Höhn traf von der linken Seite Latte und Pfosten, die letzte Unklarheit beseitigte Jörg Haberstock, der das Leder per Kopf über die Linie drückte (65.). Der ASV drückte nun auf den Führungstreffer, der wollte aber nicht gelingen. So konnte TSV-Keeper Daniel Bräutigam Jörg Haberstocks Lupfer gerade noch abfangen, ebenso Oli Höhns Abschluss von der rechten Seite. Danach verflachte die Partie und die Entscheidung fiel im Elfmeterschießen. Beim ASV Weinzierlein war Keeper Bryant Whitehead der Matchwinner, der gleich dreimal sicher hielt.

 


 

 

Finale am 28.05.2012: TSV Cadolzburg - ASV Weinzierlein 5:2 (2:1)

 

Walter Reichenauer coachte für Urlauber Reinhold Fischer das Team des Kreisligameisters. „Wir sind mit Glück ins Finale gekommen“, meinte er vor dem Spiel „und wir werden das Beste daraus machen.“ Weinzierleins Trainer Heiko Thiel, der wie so oft in den letzten Wochen auf einige Stammspieler verzichten musste war dennoch zuversichtlich: „Wir werden schon versuchen, zu gewinnen – auch wenn es gegen den Kreisligaprimus ziemlich schwer werden wird. Der TSV Cadolzburg hatte dann auch einen Auftakt nach Maß. Nach einer Ecke brachte die Abwehr des ASV Weinzierlein den Ball nicht aus der Gefahrenzone, das Leder gelange vor die Füße von Roman Egerer. Der fackelte nicht lange und ließ ASV-Keeper Bryant Whitehead aus 11 Metern keine Chance (2.). Nur wenig später legte der Torschütze am 16er quer zu Florian Müller, der nahm Maß, zielte aber etwas zu hoch. Nach einer Viertelstunde tauchte dann Weinzierlein erstmals gefährlich vor dem Cadolzburger Gehäuse auf. Stefan Häberers abgefälschter Schussversuch trudelte zum mitgelaufenen Dominic Beck, dessen Schuss parierte Keeper Adam Pröll zu Ecke. Die Hausherren kontrollierten Mitte der ersten Hälfte das Spiel, begnügten sich aber mit gelegentlichen Offensivaktionen. Das ging prompt schief. Als die TSV-Abwehr bei einem weiten Pass von Tobias Peter auf Abseits spekulierte, Dominic Beck den Ball an Schlussmann Adam Pröll vorbei legte und unbedrängt zum überraschenden Ausgleich einschob. Nun schien der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, doch bereits im Gegenzug holte ASV-Keeper Bryant Whitehead Maximilian Merz im Strafraum von den Beinen. Den fällige Strafstoss, getreten von Marcus Kirschner, konnte er zwar noch abwehren, doch beim Nachschuss schaltete der Schütze am schnellsten und brachte sein Team wieder in Front (27.). Bis zur Pause hatten beide Mannschaften noch je eine dicke Chance. Weinzierleins Steffen Ewinger prüfte mit einem Freistoss Adam Pröll, der mit einer Glanzparade den erneuten Ausgleich verhinderte, auf der Gegenseite zielte Roman Egerer freistehend nach einem Zuspiel von Maximilian Merz neben das Tor. Zur Pause konnte Cadolzburg gleich drei frische Spieler bringen. Weinzierlein musste auf diesen Luxus verzichten, und wollte defensiv tiefer stehen. Gleich zu Beginn startete der ASV einen Angriff, doch Steffen Ewingers Schuss, Jörg Haberstocks Nachschuss und Oli Höhns Abschluss blieben wirkungslos; dafür konterte Cadolzburg. Roman Egerer umkurvte Bryant Whitehead und traf zur vermeintlichen Vorentscheidung (47.). Doch die Gäste zeigten sich nicht lange beeindruckt. Bereits 2 Minuten später prüfte Frank Förster vom rechten Strafraumeck Schlussmann Adam Pröll. Cadolzburg machte nun wieder mehr Druck, haderte dann aber mit dem SR-Gespann, das einen Treffer von Maximilian Merz wegen einer Abseitsposition nicht anerkannte. Als kurz darauf nach einer Ecke Jens Dorner das Leder aus 5 Metern über das Gehäuse jagte, lag der nächste Treffer in die Luft. Doch es kam anders. Nach Doppelpass mit Jörg Haberstock drang Steffen Ewinger in den Strafraum ein, legte den Ball an Schlussmann Adam Pröll vorbei und wurde von ihm von den Beinen geholt. Glück für Pröll, dass sich Ewinger den Ball zu weit vorgelegt hatte, so beließ es Schiri Sebastian Müller bei einer Verwarnung. Jörg Haberstock verwandelte den Elfmeter sicher und so war das Spiel plötzlich wieder offen (58.). Weinzierlein spielte nun wieder energischer nach vorne und hatte Chancen zum Ausgleich. Steffen Ewinger lief über die rechte Seite in den Strafraum, seinen Querpass verpasste Dominic Beck, der schon zu weit vor das Tor gelaufen war (62.). Nur zwei Minuten später lief wieder Steffen Ewinger, diesmal von der linken Seite, mit dem Ball in den Strafraum, der Querpass wurde zur Ecke geklärt. In der Schlussviertelstunde machte sich dann beim ASV langsam Müdigkeit bemerkbar, während Cadolzburg wieder die Initiative übernahm. Zunächst zielte Roman Egerer neben das Tor. In der 83. Minute erreichte eine weite Flanke Daniel Krutschinski am Elfmeterpunkt, der überlupfte Bryant Whitehead zur endgültigen Entscheidung. Den Schlusspunkt setzte Florian Müller, der sich im Getümmel vor dem ASV-Strafraum das Leder schnappte und zum 5:2 Endstand traf. Für den ASV Weinzierlein ist die Pokalrunde trotzdem nicht vorbei. Weil der TSV Cadolzburg als Bezirksliga-Aufsteiger gesetzt ist, zog auch der Verlierer in die nächste Runde ein

 

______________________________________________________________________

aus der Fußballjugend:

D-Jugend gewinnt Turnier in Windsbach

Unsere D-Jugend konnte beim gut organisierten Turnier beim TSV Windsbach den umjubelten Wanderpokal gewinnen.
Bei ca. 28 Grad und super Plätzen konnten unsere Jungs mit der Unterstützung der gut aufgelegten E- und F(!!!) -Spielern nach anfänglichen Schwierigkeiten (mit der erstmals gespielten 4er Kette) Sieg nach Sieg feiern.
Im Endspiel besiegten wir den Tuspo Roßtal verdient mit 2 zu 1 und verschossen noch 2(!!)
Elfmeter.

______________________________________________________________________


BFV-Ferien-Fußballschule beim ASV Weinzierlein-Wintersdorf

Der ASV Weinzierlein-Wintersdorf veranstaltete vom 26. bis 28.05.2010 eine Fußballschule. Das Konzept wurde vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV) entwickelt. Dabei teilen sich Verband und Verein die organisatorischen Aufgaben, die Durchführung liegt in der Verantwortung des Vereins.

Unter der Anleitung von vier Trainern tummelten sich 26 Kinder im Alter zwischen 8 und 13 Jahren am Sportgelände drei Tage an der Frankenstraße. Im Vordergrund stand natürlich das Fußballtraining. Ausgestattet mit aktueller Ausrüstung eines namhaften Sportartikelherstellers standen für die Teilnehmer/innen Koordination, Tricks und Torschuss ebenso auf dem Programm wie ein Technik-Test, Fußballspiele und kleine Turniere.

Daneben sorgte das Rahmenprogramm für Abwechslung. Ernährungsberatung und Spielmobil lockerten die Mittagspausen auf. Highlight war jedoch die Zirndorfer Feuerwehr, die samt Drehleiter anrückte und damit die jungen Fußballer begeisterte. Rundherum kümmerten sich viele helfende Hände um das leibliche Wohl.

Am Ende waren sich Organisatoren, Trainer und natürlich die Kinder einig. Die BFV-Ferien-Fußballschule beim ASV Weinzierlein-Wintersdorf war ein voller Erfolg.